Karriere mit Lehre: Wir zeigen Initiative!

Montag 14. Oktober 2019

Die Spartenübergreifende Ausbildungsplattform (SAP) lud interessierte Schulen aus der Region St. Pölten zu einem Berufsinfoabend ins Metropol St. Pölten. Wir waren dabei.

Unter dem Motto „Wirtschaft trifft Schule“ präsentierten wir neben zahlreichen anderen Leitbetrieben der SAP den rund 250 anwesenden Schülerinnen, Schülern und ihren Eltern die Lehrberufe "Tischler" und "Tischlereitechniker".

Die SAP ist eine eigenständige und unabhängige Plattform der Leitbetriebe aus St. Pölten und der Region St. Pölten. Ziel ist neben dem Erfahrungsaustausch im Bereich Lehrlingsausbildung auch die Stärkung des Images des Lehrberufs und gemeinsame Aktivitäten bei der Lehrlingssuche. 

Mehr lesen ...

Know-how & Geschick gefragt


Helmut Krumböck im Interview mit der NÖN

"... Nicht jede Tischlerei bildet aus. Diese benötigen dann aber Gesellen und werben diese von der Konkurrenz ab. Dies ist für lehrlingsausbildende Unternehmen wie uns schmerzhaft, weil wir sehr viel in deren Ausbildung investiert haben. Sogar öffentliche Stellen machen davor nicht Halt ..."

Gesamten Artikel lesen ...